This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Umstellungsphase der Haut

Umstellungsphase der Haut

Wenn man neue Pflegeprodukte, im besonderen Naturkosmetik testet, kann es in manchen Fällen zu einer „Erstverschlechterung“ kommen. Hiermit sind Hautirritationen wie Trockenheit und Unreinheiten gemeint.

 

Warum ist das so?

Die Haut ist die Barriere unseres Körpers, sie ist aber auch ein arbeitendes Organ. Genau wie wir Karotten für unsere Augen, oder Ballaststoffe für unserer Verdauung essen, so will auch die Haut gut ernährt sein. Nun sind gängige Pflegeprodukte leider genau das Gegenteil von nährhaft. Hier stehen lange Haltbarkeit, toller Geruch und einfache Produktion meist über der „Ernährung“ unserer Haut. Es werden leblose Öle eingesetzt mit denen die Haut nichts anfangen kann.

 

Aber warum reagiert meine Haut dann auf Naturkosmetik?

Durch Benutzung von leblosen, vielleicht sogar verschließenden Ölen in Pflegeprodukten, verlernt die Haut Ihre Arbeit zu machen. Sie wird vom Körperinneren miternährt, kann aber nicht frei atmen und „verlernt“ so zu sagen ihren Aufgabenbereich. Wenn nun lebendiges Öl auf die Haut aufgetragen wird, ist sie in manchen Fällen etwas „überrumpelt“ und muss erst einmal bildlich „von der Couch hochkommen“. Daher reagiert sie manchmal „genervt“. Doch Ihr kennt das auch, hat man sich erst einmal aus dem Sofa geschält, die Laufschuhe angezogen und ist im Wald oder Park unterwegs, dann fühlt man sich großartig. Tja so gehts auch unserer Haut.

 

Wie lange muss ich das den aushalten?

Je nachdem wieviel und wie lange die Haut nicht richtig genährt wurde, kann das Ganze bis zu einem gesamten Erneuerungszyklus der Hautschichten dauern. Ja das können in manchen Fällen bis zu 4 Wochen sein. Doch seit euch sicher es lohnt sich. Und das Schöne ist, habt ihr es einmal durchgestanden, steht nichts mehr zwischen euch und strahlender Haut.

Sollten sich aber über längere Zeit Pusteln bilden, die Haut brennen, Rötungen nicht mehr verschwinden und ein dauernder Juckreiz einstellen, kann das auf eine allergische Reaktion hindeuten. Wenn ihr also zu Allergien neigt, schaut euch vor dem Kauf die Inhaltsstoffe des Produkts genau an, und testet es an einer kleinen Stelle. Ist hier alles fein, dann könnt ihr flächendeckend loslegen.