Zum Inhalt springen
Ab 50 EUR Versandkostenfrei
100% vegan
Zertifizierte Naturkosmetik
Tierversuchsfrei
Warum die Haut überhaupt von außen pflegen?

Warum die Haut überhaupt von außen pflegen?

Unsere Haut ist der Schutzmantel unseres Körpers. Sie ist unser größtes Organ und hat vielseitige Aufgaben, z.B, eine Barrierefunktion, sie schützt den Körper vor dem Austrocknen und vor äußeren Einflüssen, sie hält die Körpertemperatur konstant, durch schwitzen oder frieren und noch viele viele weitere Aufgaben. Um diese vielseitigen Herausforderungen des Alltags zu meistern, muss die Hautbarriere stark und gesund sein.

Haut ist nicht am ganzen Körper gleich. So ist die Haut um die Augen wesentlich dünner und auch empfindsamer im Vergleich zur Haut an Armen und Beinen. Eine Pflege sollte daher der entsprechenden Hautstelle angepasst sein.

Die Haut besteht aus mehreren Schichten, die äußere Schicht ist die sogenannte „Stratum corneum“ auf ihr liegt der Hydro-Lipid-Film beide schützen die Haut vor zu viel Feuchtigkeitsverlust. Die Stratum Corneum besteht aus verhärteten Hornzellen die gemeinsam mit Fetten eine Art dünne Schutzmauer bilden. Der Hydro-Lipid-Film ist wie der Name schon sagt, eine dünne Fettschicht, die sich aus Talgdrüsenfetten, Keratin, Proteinen und Bestandteilen des Schweißes zusammensetzt.

Die äußerste Hautschicht besteht sozusagen aus Fetten, daher ist eine Pflege mit hochwertigen Fetten die richtige Wahl für eine gesunde Haut.

Denn durch Sonneneinstrahlung besonders im Sommer oder auch Heizungsluft im Winter, wird der Haut Feuchtigkeit entzogen. Dies schwächt die Barriere der Haut und kann zu trockenen Stellen, Reizungen oder sogar Erkrankungen dieser führen.

Um dem entgegen zu wirken gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann der Haut von außen Feuchtigkeit aufgeben, hier sind Lotionen genau das Richtige. Durch Lotionen, die Feuchtigkeit in Form von Wasser enthalten, kann der Wasserhaushalt in der Haut von außen wieder aufgefüllt werden.

Ebenso kann man mit Körperölen die Hautbarriere stärken, was dazu führt, dass das in der Haut befindliche Wasser nicht so schnell verdunsten kann. Vorteil bei der Anwendung von Ölen ist, dass die Hautbarriere langfristig gestärkt wird. Daher wird der Feuchtigkeitsverlust langfristig minimiert und die Haut gestärkt. Dies ist nur bedingt bei Lotionen der Fall.

Ein weiterer Pluspunkt bei Körperölen ist, dass Öl Talg binden und abtragen kann. Langfristig wird so die Talgproduktion der Haut wieder auf Normalmaß eingependelt, da die Haut die Trockenheit nicht mehr ausgleichen muss indem sie übermäßig Talg produziert.

Vorherigen Post Nächster Beitrag