This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Gua Sha Stein zur Gesichtsmassage

Gua Sha Stein

Was ist ein Gua Sha Stein, wie wende ich ihn richtig an und warum wird er meine neue Beautywaffe. Dies und die genaue Anwendung des Steins, erfährst Du hier.

Der Gua Sha Stein ist ein Massagestein und ein wahrer Beauty Held. Der Edelstein ist schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Chinesischen Medizin zu finden und wird auch hierzulande immer beliebter. Er wird für Massagen im Bereich Gesicht, Hals und Dekolleté verwendet. Dabei wird der Stein entlang der Muskeln und Lymphbahnen auf der Haut mit leichtem Druck gestrichen, was die Durchblutung fördert, Muskeln entspannt und die Lymphen anregt. Durch das einmassieren der Pflege, werden Wirkstoffe bis tief in die Haut transportiert. Ebenso hat die Massage eine stressreduzierende Wirkung und tut einfach der Seele gut.

Bitte wende die Massage aber nicht bei offenen Entzündungen der Haut oder Sonnenbrand an. Gib Deiner Haut erst Zeit sich zu regenerieren.

Die Haut sollte vor der Massage gut vorbereitet werden. Hier ist der erste Schritt eine gründliche Reinigung. Denn ohne Reinigung sind die Poren nicht frei für die wunderbaren Inhaltsstoffe der Pflege und diese können nicht richtig aufgenommen werden. Danach sollte das Gesicht, der Hals und das Dekolleté mit einem hochwertigen Gesichtsöl z.B. unserem Gesichtsöl Hanf, vorbereitet werden. Durch die lipidhaltige Pflege ist die Massage angenehmer, denn der Stein gleitet einfach sanft über die Haut.

Der Stein hat verschieden ausgeschliffene Kanten. Diese werden je nach Stelle am Köper eingesetzt, um die beste Wirkung zu entfalten. Hier hilft ein bisschen ausprobieren. Es gilt, was sich gut anfühlt ist richtig. Also drehe und wende deinen Gua Sha bei den ersten Anwendungen, um zu erspühren, welche Seite die beste Form für die von Dir gewollte Körperregion hat.

Der Stein wird in der Hand gehaltenen und in einen Winkel mit weniger als 45° zur Haut, unter mäßigem Druck gestrichen. Jeder Strich wird 2-5 mal wiederholt, je nach gewünschter Massagestärke und Verspannungsgrad. Ist ein Strich auf der Haut ausgeführt, kann an dessen Ende noch etwas mehr Druck oder sogar ein pulsieren auf dein Stein gegeben werden. Hiermit werden die Enden der Muskeln nochmal extra entspannt und Akkupressurpunkte angesprochen.

Die Gua Sha Massage startet am besten bei den Schultern. Hier wird mit dem Stein von den Schultern nach oben zu den Ohren gestrichen. Dies wird abwechselnd links und rechts durchgeführt und man wandert langsam in die Mitte des Dekolleté. Danach geht es weiter zum Kinn. Hier eignet sich die V-förmige Seite des Steins besonders, um am Kieferknochen entlang zu streichen. Streiche von der Kinnmitte bis hin zu den Ohren. Arbeite Dich nun langsam nach oben und streiche immer von der Nase weg, hin zu den Ohren, oder dem Haaransatz. Bei dem Bereich um die Augen ist etwas Vorsicht geboten, da die Haut hier sehr empfindlich ist. Arbeite hier am besten mit wenig Druck. Gleitet der Stein nicht mehr richtig auf der Haut, gib nochmals ein paar Tropfen Gesichtsöl auf die noch zu massierenden Stellen. Die Augenbrauen lassen sich auch hervorragend mit der V-förmigen Seite des Gua Sha massieren. Stellst du währen des Streichens eine feste Stelle unter der Haut fest, handelt es sich hier meist um eine Verspannung. Gib hier etwas mehr Druck auf, aber ohne Schmerzen, und streiche etwas öfter über die Stelle, um die Verspannung zu lösen.

Bist du am Schluss bei der Stirn angekommen, sollte sich deine Haut entspannt, warm anfühlen und vielleicht sogar etwas kribbeln, ebenso kann sie etwas gerötet sein. Das ist völlig normal, denn die Durchblutung wurde angeregt und die Lymphen können wieder frei fließen.

Um die besten Ergebnisse zu erhalten wiederhole die Massage mindestens 3 mal die Woche, aber auch gerne jeden Tag.

Die Reinigung des Gua Sha ist recht einfach und sollte nach jeder Benutzung durchgeführt werden. Reinige den Stein mit etwas lauwarmem Wasser und einer leichten Seifenlauge. Da der Gua Sha dabei aber sehr leicht aus den Fingern gleiten kann, lohnt es sich auch das ganze in einer kleinen Schale zu machen. So ist sichergestellt, dass der Stein bei einem eventuellen Absturz ins Waschbecken, keinen Schaden nimmt.

Bei einer regelmäßigen Anwendung wird das Hautbild feiner, der Teint rosiger und auch Falten können geglättet werden. Für den optimalen Frischekick kannst du den Stein aber auch in den Kühlschrank legen. So ziehen sich deine Poren während der Anwendung noch etwas zusammen und Schwellungen werden minimiert.