Zum Inhalt springen
Ab 50 EUR Versandkostenfrei
100% vegan
Zertifizierte Naturkosmetik
Tierversuchsfrei
Wir beduften mit ätherischen Ölen

Ätherische Öle und Ihre Wirkung

Ätherische Öle sind unter dem Begriff der Aromatherapie ein weit verbreiteter Begriff. Es handelt sich dabei um die Anwendung von ätherischen Ölen zur Verbesserung von körperlicher und seelischer Verfassung. Einzelne Öle oder Mischungen daraus, können gezielt für verschiedene Symptome eingesetzte werden. Die Öle können in einen Diffusor gegeben, als Badezusatz verwendet oder auch in Cremes eingearbeitet eingesetzt werden. 

Klassische Düfte wie zum Beispiel Rose und Lavendel werden durch Wasserdampfdestillation gewonnen, hier werden mit Hilfe von Wasserdampf die ätherischen Öle aus dem Rohstoff gelöst und extrahiert. Extraktionen können auch mit Trägerstoffen wie Öl und Alkoholen durchgeführt werden. Hier werden die Rohstoffe in dem Trägerstoff gelagert und der Duft überträgt sich im Laufe der Lagerdauer. Eine weitere Methode um ätherische Öle zu gewinnen ist die Kaltpressung. Dieses Verfahren wird zum Beispiel bei Orangen und Zitronen angewendet, da die Schalen der Fürchte viele ätherische Öle enthalten. 

Wie wirken ätherische Öle nach der Aromatherapie:

ätherisches Öl Cedarwood
Der Duft wirkt auf den Köper beruhigend und entspannend schenkt Gelassenheit besonders am Abend. 

ätherisches Öl Lavendel
Ist das ätherische Öl der beruhigenden Wirkung schlechthin. Es hilft gegen Angstzustände, entspannt bei Stress und entspannt den Geist. Hilf beim einschlafen und loslassen und schenkt Frieden. 

ätherisches Öl Lemongras 
Der frische Duft wirkt antidepressiv, gegen Ängste und Müdigkeit. Die Stimmung wird aufgehellt und Müdigkeit verfliegt.  

ätherisches Öl Nelke
Der Duft de Öles lässt einen alte Gedankenstrukturen durchbrechen und fördert Selbstsicherheit. Man spürt neue Kraft und Vitalität. 

ätherisches Öl Neroli (Orangenblüte) 
Der Duft erinnert an Sommer und schenkt einem Ruhe und erheitert die Stimmung. Ebenso baut er Ängste ab und hilft beim Einschlafen. Es schenkt viel Energie und hilft sogar bei Prüfungsängsten. 

ätherisches Öl Orange
Das Öl der Bitterorangenblüte hilft Ängste abzubauen, erheitert die Stimmung und stabilisiert die Psyche. 

ätherisches Öl Sanddorn 
steigert die Fantasie und die schöpferische Kraft. Man fühlt sich zufrieden aber voller Energie. 

ätherisches Öl Sandelholz 
Lindert Anspannungen und Aggressionen, ebenso werden Überreizung und Stress abgebaut. Das Öl wirkt beruhigend und zugleich aktivierend. Viele empfinden den Duft als sinnlich, daher wird es in vielen Parfums eingesetzt.  

ätherisches Öl Vanille
Der Duft schenkt und Vertrauen und Wohlbefinden. Ebenso macht der Duft glücklich, da er die Produktion von Serotonin fördern soll. Zorn und Unsicherheit werden reduziert.

ätherisches Öl Ylang Ylang
Das Öl hilft bei Erschöpfung und hilft bei Angstzuständen. Es entkrampft und wirkt ausgleichend. Der Duft hellt die Stimmung auf und wirkt sogar euphorisierend. 

ätherisches Öl Zitrone 
Steigert die Konzentrationsfähigkeit und hebt die Stimmung. Dem Duft wird auch eine leicht beruhigende Wirkung zugesprochen. 

Düfte gestalten die Art und Weise wie wir die Welt sehen und erleben. Unser Geruchsorgan Nase braucht nur wenige Moleküle um einen Duft zu erkennen und ist dabei auch noch extrem schnell. Innerhalb von einer fünftel Sekunde werden im Kopf die zu den Gerüchen passende Bilder erzeugt und entsprechende Emotionen ausgelöst. So funktioniert auch die Aromatherapie. Des weiteren wirken einige ätherische Öle auch antimikrobiell und reinigen somit die Luft. 

Auf Grund der positiven Eigenschaften ätherischer Öle und einer Unverträglichkeit auf synthetischen Duftstoffen, beduften wir alle unsere Produkte ausschließlich mit ätherischen Ölen. Unserer Produkte werden alle auf "sensible Haut" getestet und sind mit "sehr gut" bestätigt.

Vorherigen Post Nächster Beitrag